Projektpatenschaft

Sie habe Interesse an einem aktuellem Projekt und würden sich gerne gezielt dafür einsetzen? Dann käme vielleicht eine Projektpatenschaft für Sie in Frage. Dabei fließen Ihre regelmäßigen Zuwendungen direkt in die Förderung des  gewählten Projekts und werden nicht  für die allgemeine Vereinsarbeit von materra verwendet.

Je nach Intensität Ihres Engagements kann dies auch mit einem  von materra organisierten und begleiteten Projektbesuch verbunden sein. So können Sie die lokalen Projektpartner*innen und deren Arbeit persönlich kennenlernen. Eine Projektpatenschaft können neben Privatpersonen auch Betriebe oder Firmen wahrnehmen, die ihre soziale Verantwortung stärken wollen.

Zwei materra Projektpat*innen stellen sich vor:

Somphon Schippers

Somphon Schippers, Inhaberin des laotischen Restaurants „Rose“ in Freiburg, hat über viele Jahre unsere Ausbildungsprojekte für Hebammen und Frauenärzt*innen in ihrer alten Heimat Laos unterstützt. Da wir vor Ort in den Frauenabteilungen tätig waren, konnten die Einnahmen aus ihren Kochkursen und Spenden ihrer Gäste über viele Jahre in das Projekt fließen. So konnten sehr viel mehr Frauen mit Brust- und Unterleibskrebs, die sich eine Operation oder eine medikamentöse Therapie nicht leisten konnten, behandelt werden.

Dr. Friedhelm und Susanne Paul-Großmann

Dr. Friedhelm und Susanne Paul-Großmann, Unternehmensberater aus Konstanz, fördern seit Jahren das von materra unterstützte Partnerprojekt in Tansania gegen die Beschneidung von Mädchen und Frauen. Bei der intensiveren Beschäftigung mit dem Projekt stellten sie sich die Frage, wie sie die jungen Frauen, die sich mit Hilfe unserer Partnerorganisation NAFGEM vor der Beschneidung flüchten konnten, in ihrem beruflichen und finanziellen Überleben unterstützen könnten. So wurde gemeinsam die Idee einer kleinen Seifenfabrik geboren, in der heute die notwendigen Fertigkeiten für die Herstellung von Haushaltsseife vermittelt werden. Die Mädchen und Frauen verkaufen die selbst produzierte Seife in ihren Gemeinden und erwirtschaften damit ihr eigenes Einkommen.

Haben Sie Interesse an einer Projektpartnerschaft?

Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Nach oben scrollen