Die Organe des Vereins
Vorstand, Mitgliederversammlung und wissenschaftlicher Beirat
Der Vorstand besteht aus maximal elf Mitgliedern (Stand 2020) und tagt mehrfach im Jahr. Er ist für die strategische Ausrichtung des Vereins und die Umsetzung der Satzung von materra zuständig. Der Vorstand nimmt das Jahresbudget an, erstellt den Jahresbericht und entscheidet über die Aufnahme und den Ausschluss von Vereinsmitgliedern.
VORSTAND
Nazli Kaner
Islamwissenschaftlerin, Soziologin
1. Vorstandsvorsitzende
Kommunikationsexpertin mit Schwerpunkt auf der strategischen Beratung wissenschaftlicher und Kulturinstitutionen sowie Unternehmen der freien Wirtschaft. Gründerin und Mitinhaberin von Kaner Thompson, Agentur für zeitgemäße Kommunikation sowie des Freiburger Frauennetzwerks dieclub. Unterstützt materra in kommunikativen, strategischen und operativen Angelegenheiten.
Nora Pistor
Politikwissenschaftlerin
Stellvertretende
2. Vorstandsvorsitzende
Selbständige Beraterin zu Gender / Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Entwicklungszusammenarbeit. Nora Pistor unterstützt materra bei technischen Fragen zu Projektakquise, -planung und -durchführung, Gleichstellungsfragen sowie zu internationalen Standards in Entwicklungsprojekten.
MITGLIEDERVERSAMMLUNG
Die Mitgliederversammlung tagt nach Bedarf, aber mindestens einmal jährlich. Sie wählt und entlastet den Vorstand, nimmt den Jahresbericht entgegen und kann Änderungen der Vereinssatzung beschließen. Die Mitgliederversammlung besteht aus ordentlichen (beitragszahlenden) Mitgliedern.
WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT
Der wissenschaftliche Beirat steht dem Vorstand beratend zur Seite, um die Realisierung der Vereinsziele zu fördern, finanzielle Möglichkeiten aufzuzeigen und Projekte bei Bedarf beratend zu begleiten. Dem Beirat gehören folgende Mitglieder an:
- Prof. Dr. Michael Runge, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe; vorm. Direktor des „Collaborating Center for Postgraduate Training and Research in Reproductive Health“
Gründungsmitglied und Projektleiter 1996-2018 - Senta Möller, Rechtsanwältin
Gründungsmitglied und Projektleiterin seit 1996 - Prof. Dr. Maximilian Klar, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, leitender Oberarzt
Collaborating Center for Postgraduate Training and Research in Reproductive Health
Universitätsfrauenklinik Freiburg - Prof. Dr. Regina Kiener, Ordinaria für Staats- und Verwaltungsrecht
Lehrstuhl für Staatsrecht, Verwaltungsrecht, öffentliches Verfahrungsrecht Universität Zürich